Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Markus: Königin füttern?

Also ich glaube ich habe es endlich geschafft: Eine Königin (ich tippe auf eine Ackerhummel) habe ich beim Ein- und Abflug beobachtet. Um es ihr so komfortabel wie möglich zu machen, habe ich ihr im Vorbau einen Legostein mit Furcht/Zuckerlösung gestellt. Ist das Zufüttern für die Königin auch sinnvoll oder erst für die Arbeiterinnen?
Da es in der Umgebung viele Ameisen gibt, habe ich den Kasten in eine Wasserwanne gestellt und die Füße des Kastens in mit Kies gefüllte Pflanzentöpfe gestellt.

Noch etwas:
Ich habe beobachtet wie manche Hummeln sich beharrlich auf die Belüftungslöcher gesetzt haben.
Sie haben dann aber doch auch das Einflugloch gefunden.
2x ist die Hummel aber wieder schnell verschwunden.
Markieren eigentlich Hummeln den Bau um ihn vor der Konkurrenz zu schützen?

Themenübersicht öffnen: Königin füttern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*