Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Irmerator: Knabbergeräusche?

Hallo Susanne!
das “Knabbern” kann auch das herumlaufen und zerkleinern vom Nestbaumaterial sein; ich gehe mal fest davon aus, dass es letzteres ist, da ich Reste eines Vogelnestes entdeckt habe. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal beruhigt; als Holzhausbesitzer ist es etwas komisch, wenn man was “nagendes” vermutet. Ich lasse die Tierchen auf jeden Fall in Frieden. Kann ich aufräumen, wenn ich nichts mehr höre?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Markus

> > Hallo Markus,
> Hummeln knabbern Wolle, Grashalme oder vergleichbares Zeugs klein und knüpfen sich daraus ihre Nesthülle, die das eigentliche Wachsnest zur Isolierung umschließt.
> Kann es sein, dass das gar kein Knabbern ist sondern einfach das krabbeln der Tiere? Die summen wahrscheinlich zur Wärmeregulation. Dabei laufen sie aber auch rum und wenn sie auf einer harten Unterlage laufen, klingt das mit den ebenfalls harten Chitinbeinchen schon mal etwas nach “Stöckelschuh”.
>
> Lass die Hummeln bitte in Ruhe. Sie wohnen eh nur noch ein paar Wochen in Deinem Dach. Danach kannst Du ja nachschauen und aufräumen.
>
> Gruß Susanne

Themenübersicht öffnen: Knabbergeräusche?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*