Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: kleine ganz schwarze Hummel?

Hallo allerseits,
ich sehe seit zwei Tagen in meinem Garten ein Tier, das ich nicht richtig zuordnen kann. Leider ist es auch sehr schnell und nicht oft da, also bisher kein Foto.
Die Kleine ist wirklich klein, etwa so wie eine durchschnittliche Steinhummelarbeiterin im Sommer, also auf keinen Fall eine Holzbiene. Selbst als Hummelkönigin ginge sie nur mit einer Hungerleider-Theorie durch.
Sie ist komplett schwarz ohne jedes Streifchen oder Pünktchen in anderer Farbe.
Sie setzt sich in die Azaleenblüten beim Nektar trinken, ihr Rüssel ist dann geknickt. Sie schwebt und trinkt also nicht wie ein Hummelschweber, was mein nächster Verdacht gewesen wäre.
Für eine sonstige (sehr fette und behaarte) Fliege ist sie zu rund in der Form und sie surrt und bewegt sich eben auch eher wie eine Biene/Hummel.
Hat jemand eine Idee?

Grüße von Susanne

Themenübersicht öffnen: kleine ganz schwarze Hummel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*