Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Horst: Klappen und Wachsmottenbefall (Hinweis von Einstein)

Hallo Hummelfreunde,
das neue Jahr hat begonnen und wieder werden uns die Wachsmotten in Hummelnestern beschäftigen.
Einstein hat auf seiner Internetseite eine vernichtende Aussage über die Klappen geschrieben. Leider kann ich seinen Aussagen nicht beipflichten, dass die Klappen keinerlei Sicherheit für die Hummelnester bringen. Es ist wohl richtig, dass eine 100-prozentige Sicherheit mit Klappen auch nicht erreicht wird.
Einstein hat angeblich durch Einblasen von BT (Bacillus thuringiensis) in die Hummelnester keinen Wachsmottenbefall gehabt.
Vermutlich muß wohl über mehrere Jahre überprüft werden, welche Möglichkeit der Wachsmottenbekämpfung in Hummelnestern erfolgversprechend ist. Ein oder zwei Jahre reichen für eine endgültige Aussage nicht aus.

Grüße
Horst

Themenübersicht öffnen: Klappen und Wachsmottenbefall (Hinweis von Einstein)

Schreibe einen Kommentar