Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Keine Hummeln dieses Jahr

>dieses Jahr habe wir kaum Hummeln.

Hier ist mit den Hummeln auch nicht viel los.
Die letzte Hummel sah ich vor drei Tagen. Vor vier Tagen erwischte ich eine Ackerhummel an dem 2. Rhododendron.

Obwohl jetzt ordentlich Regen und Nieselregen fällt, trifft sich nichts an den Rhododendren. Letztes Jahr waren dort Hornissen, einige Wespenarten, Grashüpfer, Wiesenhummel, Baumhummel, Erdhummel und Ackerhummel vertreten. Nun sind nur ein paar Goldfliegen da.

Bilanz im Augenblick: 1 Baumhummelkönigin 1 mal gesehen, 2 Erdhummelköniginnen 4-5 mal gesehen, 1 Ackerhummelkönigin 3 mal gesehen. Keine Hornissen. Die Wespen scheinen noch zu suchen.

Was mich besonders wundert ist, dass die Wiesenhummeln nicht da sind. Erinnere mich an die knallbunten Drohnen im letzten Jahr. Allerdings kann ich mich an keine Jungkönigin der Wiesenhummel erinnern. Jungköniginnen sah ich nur von Erdhummel, Ackerhummel … und einer Kuckuckshummel. Die Erdhummel sah gut gebaut aus. Die Ackerhummel war ein wenig klein, fand’ ich.
Ein natürliches Ackerhummelnest im Boden wurde im Spätsommer ausgegraben. Keine Ahnung was mit ihm passierte. Vermutlich waren es die Hummeln, die plötzlich nicht mehr südlich an den Bäumen vorbeiflogen, sondern nördlich.

Naja, vielleicht sind einfach nur viele Hummeln beim starken Frost nach der kurzen Wärmeperiode anfang diesen Jahres verstorben.

Themenübersicht öffnen: Keine Hummeln dieses Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*