Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Kahle Hummelköniginnen

> Hallo Jan,
es gibt einen Parasiten, der in Hummelköniginnen ihre Ovarien zerstört und sie dann dazu bringt, die Parasiteneier in den Boden zu legen. Dort bleiben sie dann und befallen die nächste Generation Jungköniginnen, wenn die sich im Herbst einbuddeln (glaub ich). Ich weis allerdings nicht mehr, ob die befallenen Hummeln auch einen kahlen Hinterleib hatten.
Ich weiss nicht mehr genau, wie das war, aber bei www.hymenoptera.de kannst Du es nachlesen und auch Bilder von einer kranken Hummel sehen.

Ich hoffe, es findet sich noch eine andere, erfreulichere Begründung für das merkwürdige Verhalten.

Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Kahle Hummelköniginnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*