Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Jungköniginnen fliegen > Klappen ab?

Hi Bettina,

>hast Du Klappen?
Ne, ich hab selbst gebastelte Kästen und die alte Munitionskiste. Da gibts hier und da Ritzen, vermute die Motten würden auch mit der Klappe am Eingang eindringen. Also ich werd mal im nächsten Jahr bei zwei Kästen was basteln und es versuchen. Beim Schwegler isses eh aufwendig, aber seltsamerweise dringen da nur selten Motten ein.
Nebenbei denk ich mir: die Motten die ich abfange die dringen schon nicht in wilde Nester ein.

>Du bist ja beim Nestöffnen routiniert
Ich hab aus nem alten Verbandskasten ne Schere, damit öffne ich (mit Stechschutz) die Hülle über der Wabe. Damit wird nix an der Wabe zerstört und die Hummeln können es sehr schnell reparieren. Ich bin da maximal 3 min am Nest, dann is die Aktion vorbei.
Zudem gibts da immer interessante und neue Sachen zu sehen. Immer wieder habe ich Fliegen zerschlagen, die am Nest waren. Tatsächlich sind auch leere Kokons in der Wabe. Aber jetzt hab ich Maden entdeckt, die im Hummelkot fressen. Was ja wiederum sehr erfreulich ist.
Die Motten fressen schnell. Bei der Gartenhummel hab ich die letzte BT Behandlung weggelassen. Nach ner Woche war das Nest zerfressen. Auch die letzten Kokons mit Puppen, das war ein bisserl ärgerlich.
Also wenn die Klappen der einzige Schutz bei Dir sind, dann würde ich sie Nachts noch etwas belassen. Bei mir fliegen noch Motten.

Die Baumhummeln haben jetzt Jungköniginnen. Hab gestern zwei gesichtet.

>2. noch wichtiger: im nächsten Jahr wären so nur wenige Königinnen mit der Klappe vertraut und es kommt eventuell nicht zu Stechereien? Aber das ist nur so eine Theorie!
Bei der Erdhummel hatte ich noch nie Rückkehrer – andere schon. Im letzten Jahr kam doch noch im Mai ein Schwarm Steinhummeln über Deutschland. Da hab ich drei Nester einsehen können in jedem waren zwei tote Königinnen. Ich finde es schwer ne Antwort zu geben. Egal was wir hier posten, es gibt gegenteilige Erfahrungen. Das macht die Sache zwar sehr spannend, aber man kann halt oft nix eindeutiges sagen. Allein der schwere und kurze Start in diesem Jahr und dennoch die prächtigen Völker.
Probier es aus. Deine Völker haben doch mittlerweile Jungköniginnen entlassen, die die Klappe kennen. Dann machts ja nix, wenn der Rest nicht klar kommt. Siedelt sich im nächsten Frühjahr eine Queen an, die zunächst nicht klar kommt, dann trainierst Du es ihr sowieso an. Ich meine, wenn man eine Theorie hat, sollte man dem auch nachgehen ob sie stimmt.

Viel Erfolg noch

Christian

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • klappenmaterial
    Mottenklappe
    Wachsmottensperre Variante 3: Mottenklappe von Armin Krenz Materialbeschreibung: Das Klappenmaterial habe ich aus einem Heftstreifen genommen. Man kann es mit einem Federmesserchen bequem und präzise bearbeiten. Die Kannten sind glatt und fusselfrei. Des weiteren braucht man Messingdraht (1 mm) und ein Stück Messingrohr. Bewusst habe ich zwei Farben gewählt, weil…
  • zweiweg_faden_c
    Zweiweg-Mottenklappe
    Wachsmottensperre Variante 7: Zweiweg-Mottenklappe von Armin Krenz 28.04.06 - Das Modell zeigt das "Innenleben" dieser zweiseitig (hier entweder links am Vorbau oder rechts am Hummelkasten selbst) verwendbaren Zweiweg-Mottenklappe. Die Abmessungen sind so gehalten, dass der gesamte Apparat am Schwegler-Vorbau Platz findet und der Schwegler-Vorbau-Schieber gut geöffnet werden kann. Wichtig! Die…
  • denk-hummelhaus
    Hummel-Burg Denk
    Hummelhaus aus Keramik Wetterbeständig und frostsicher Fazit: In meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Hebt man den Deckel ab, zerstört man damit das Nest. Kein Wachsmottenschutz (eine "Zugangsröhre" ist kein Schutz vor Wachsmotten), keine Belüftung. Das Einflugloch ist zu groß. Dass Hummeleingänge in der Farbe blau angeblich besser angenommen werden würden (wie…

Schreibe einen Kommentar