Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Jungköniginnen :-))

Hallo,

10 Wochen sind vollkommen normal. Letztes Jahr hatte ich ein Volk, das nur 8 Wochen benötigte! In der Regel sind es bei Erd- und Steinhummeln 10-12 Wochen.

Meine Steinhummeln brüten nun seit ca. 14 Wochen und es gibt immer noch keine Jungköniginnen, der Flugverkehr nimmt allerdings zu. Es ist dieses Jahr alles ein wenig merkwürdig… Auch ein Erdhummelvolk, mittlerweile 15 Wochen alt, hat immer noch keine Jungköniginnen (normal sind bei Erdhummeln 10-12 Wochen; cryptarum etwa 8-9)… Was ist bloß los? :o In der Natur gibt es auch noch keine Steinhummeldrohnen, letztes jahr flogen die ersten Steinhummeldrohnen Ende Mai!!!

Die Erklärung dürfte wohl das Wetter sein.

Gruß Alex aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Jungköniginnen :-))

Schreibe einen Kommentar