Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Ich hab wieder eine Gartenhummel…

>Glückwunsch!
>
>Gartenhummeln sehe ich dieses Jahr bei uns gar nicht. Fast nur Acker- und Steinhummeln. Hoffe, du hast Glück.

Schon letztes Jahr waren die beiden Gartenhummeln auf einmal im Kasten. Suchende Königinnen dieser Art habe ich noch nie gesehen.

>Welche Kamera benutz du denn? Ich überlege auch immer noch, ob ich mir eine anschaffe. In welcher Entfernung steht sie vom Nest?

[http://www.Wingscapes.com wingscapes.com] – TimelapseCam 8.0 – ist also eigentlich für Zeitrafferaufnahmen gedacht, ich missbrauche sie jetzt halt für die Hummelüberwachung, da sie sehr gut an Outdoorbedingungen angepasst ist. Das Wichtigste war, dass die Einstellungen direkt am Gerät vorgenommen werden können und keine extra Software benötigt wird – für den Mac sind die nämlich meistens nicht erhätlich.
Musste die Kamera vor einem Jahr allerdings direkt in den USA bestellen; hab keinen europäischen Anbieter gefunden. Wer jedoch eh schon einen Windows-PC hat, für den sind die Modelle von [http://www.brinno.com/de/ brinno.com] auch eine Idee. Habe ja auch noch so eine, nur eben kann ich die Software nicht installieren (eingeblendete Zeit und das Datum sind daher immer falsch und andere Eingaben können nicht gemacht werden). Bei Brinno ist noch gut, dass sie automatisch die Helligkeit misst und sich selber aktiviert bzw. deaktiviert, sobald es morgens hell genug ist bzw. abends dunkel wird. Die von Wingscapes hat fixe Ein- und Ausschaltzeiten. Dafür kann man auch HD-Aufnahmen machen…
Eine kleine Spielerei, gewiss, aber Zeitrafferaufnahmen z.B. im Garten sind auch sehr reizvoll.

Themenübersicht öffnen: Ich hab wieder eine Gartenhummel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*