Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Armin Krenz (Neuss): Ich bin hummellos !

Hallo Hummelfreunde!

Was ist bloß los?
So etwas habe ich bisher überhaupt noch nicht erlebt! Ganze 4 Hummeln habe ich in diesem Jahr überhaupt nur gesehen, obwohl ich an mehreren Tagen jeweils stundenlang in Habacht-Stellung verbracht habe. Eine wiederkehrende Steinhummel ist zwar in den Kasten mit der Motten-Blendsperre eingezogen, erlag aber nach 14-tägiger Bauzeit einer heftigen Stecherei. Zum Erbarmen zugerichtet kroch die Verliererin (mit Polsterwolle an den Beinen) auf dem Kasten orientierungslos herum (Flügel verdreht, ein Bein lahm, Haare am Po ausgerissen, das gesamte Tier war irgendwie klebrig nass, es sah sehr schlimm aus!). Die Siegerin flog ohne Pollen noch ein paar Tage ein und aus, sie ist zu guter Letzt auch noch verschollen. Ich bin echt traurig, die Saison ohne meine Lieblinge verbringen zu müssen.

Umso mehr Zeit kann ich der Beobachtung zur Entwicklung der Hummelnestmotten widmen. Die lieben Tierchen sind schon seit Mitte April flugfähig. Meine Beobachtungen werde ich in einem gesonderten Beitrag mitteilen.

Allen Hummelnestbesitzern wünsche ich eine gute Saison.

Gruß Armin

Themenübersicht öffnen: Ich bin hummellos !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*