Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mike: Hummeltausch

Hallo liebe Hummelfreunde,
ich habe in diesem Jahr zum ersten für meine Kinder zur Beobachtung, mal einen Hummelkasten gebaut. Vor ca. einer Woche ist da eine Ackerhummel (bestimmt per Buch, http://www.wildbienen.de/b-pascuo.htm) eingezogen. Unsere Freude war sehr groß. Wir konnten die Hummel jeden Tag beim anfliegen des Eingangs beobachten. Gestern staunden wir allerdings nicht schlecht als aus unserem Hummelkasten nicht wie gewohnt “unsere Ackerhummel” sondern eine völlig schwarz Hummel mit weißen “Pospitze” aus dem Hummelkasten kam. Von unserer Ackerhummel ist seit her keine Spur mehr und nun fliegt unser neuer Gast den Kasten an. Laut dieser Webeite ähnelt sie der Grashummel (http://www.wildbienen.de/b-rudera.htm), aber sicher bin ich mir nicht da sie hinten weiß ist.
Was kämen noch für Hummeln in Frage und warum ist die Ackerhummel “weggezogen”?
MfG Mike

Themenübersicht öffnen: Hummeltausch

Schreibe einen Kommentar