Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Monique: Hummelnistkasten umsetzen?

> Hallo,
> auf unserer überdachten Terrasse hatte ich einen selbstgebauten Hummelkasten abgestellt den ich mit einer Wachsmottensperre “nachrüsten” wollte. Leider kam ich vor unserem Urlaub nicht mehr dazu.
> Als wir gestern aus dem Urlaub (8 Tage)zurückgekehrt sind staunte ich nicht schlecht, als ich den Kastendeckel abhob und wütendes Brummen hörte. Eine Hummelkönigin hat sich dort eingenistet. Sehen konnte ich sie nicht, da sie unter der Polsterwolle und dem Moos saß, das sie über die Laufröhre gezogen hat.
> Meine Tochter hat die Hummel nur einmal kurz gesehen, als sie in den Kasten einflog. Ich werde mich morgen mal auf die Lauer legen.
> Meine 5 selbstgebauten und mit Wachsmottensperren versehenen Hummelkästen stehen an schattigen Orten über unseren großen Garten verteilt. Alle sind unbelegt, trotz einiger Versuche eine Hummelkönigin einzusetzen.
> Ich freue mich natürlich riesig, daß jetzt ein Kasten belegt ist, mache mir jedoch Sorgen, da er auf der Terrasse der prallen Sonne ab 15 Uhr ausgesetzt ist. Ich habe ihn schon 10cm zur Seite gerückt um ihn nach und nach in die Ecke zu schieben wo die Sonne etwas später hinkommt. Viel nützen wird es wohl nicht. Ich könnte den Kasten nach und nach etwa 9-10m entfernt unter Sträucher schieben. Wird das Herumgerücke die Hummel vertreiben? Hat Jemand von Euch das schon probiert? Soll ich den Kasten einfach Nachts an einen anderen Ort im Garten bringen? Über jeden guten Tip sind meine Hummel und ich dankbar.
> Vielen Dank im Voraus,liebe Grüße,
> Monique

Herzlichen Dank für Eure guten Tips!
Der Kastendeckel ist inzwischen mit Alufolie isoliert und wird erst in den Schatten umgesetzt wenn die Arbeiterinnen fliegen. Glücklicherweise ist es die letzten Tage immer etwas bedeckt gewesen,so daß es nicht allzu heiß im Kasten wird.
Die Wachsmottensperre werde ich erst anbringen wenn der Kasten schon einige Tage umgesetzt ist und die Arbeiterinnen an den neuen Standort gewöhnt sind.

Wilhelm, die Hummelkönigin ist eine Steinhummel.

Da auch bei uns hier in Luxemburg recht wenige suchende Hummelköniginnen zu sehen waren bin ich glücklich, daß überhaupt einer meiner Kästen belegt ist. Bisher habe ich nur 2 suchende Erdhummeln und 1 Steinhummel beobachten können.
Letztes Jahr waren es deutlich mehr.
LG
Monique

Themenübersicht öffnen: Hummelnistkasten umsetzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*