Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Hummelnester oberirdisch

>Beim Heuen erinnerte ich mich wieder. Die heuer erstmals gemähten Grasstreifen ausserhalb des Zauns waren getrocknet. Einige Säcke für die nächstjährigen Hummelkasten-Nester gefüllt, u. das duftende Heu kam auf den Komposthaufen.
>Da war doch im Frühjahr diese eine Grashummel, die permanent die noch stehenden Gras-u. Staudentuffs immer wieder durchsuchte. Auch später noch konnte man mind. 2 Königinnen dran sehen. Ich hatte dann an solcher Stelle einen halb vergrabenen Nistkasten deponiert (mit Klappe), und erst zögernd dann aber endgültig zog mir die Hummel ein. Aber auch erst, nachdem ich die Vorderseite bis auf das Loch völlig mit Gras u. Moos verblendet hatte. Leider kam sie dann, bei schon geschlossener Klappe u. mit einer Brutwabe, abhanden.
>Nur 1m entfernt sah ich dann vor etwa 3 Wochen genauso ein leeres Nest im Grasfilz, wie sie lt. Literatur u.a. Grashummel bevorzugt. Auch Sand-u. Veränderliche Hummel glaub ich waren im Frühjahr im Garten.
>Habt ihr schon mal versucht, einen trockenen Grasbündel, ev. mit grobem Gitter umrahmt u. mit simuliertem Mäusenest im Zentrum, eine Königin anzusiedeln? Kennt ihr ev. jemandem, der dies erfolgreich praktiziert?
>
>mfg LUC

Hallo,

diese Forenbeiträge sind sicherlich interessant:

[http://www.bombus.de/HummelForum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=8938&highlightwords=1]
[http://www.bombus.de/HummelForum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=10584&highlightwords=1]

Gruß Alex aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Hummelnester oberirdisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*