Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: Hummelnest zerstört

> Seit Jahren haben wir bei uns im Garten in einer von mir eingegrabenen, vermoderten Baumwurzel. Dieses Jahr, ich dachte erst es sind Menschen gewesen, war der Stumpf herausgerissen und die Hummeln krochen in einem kleinen Umkreis verwirrt umher. Darauf hin habe ich die Wurzelreste wieder zusammengelegt, einen großen Blumentopf darüber gestülpt und zu guter Letzt einen großen Erdhügel darüber geschüttet. Durch ein kleines Kunstoffrohr welches mit Steinen überbaut den geschützten Zugang für die Hummeln sicher stellte. Gut….ich war sehr erfreut das die Hummeln nach einem Tag ihr “neues-altes” Zuhause akzeptierten. Sie können sich nicht vorstellen, aber als ich heute Morgen aus dem Haus ging, war der Anblick der gleiche wie vor einer Woche….Hummeln überall auf der Erde, der von mir aufgeschüttete Erdhaufen in alle Richtungen weggescharrte, der große, runde Blumentopf umgestülpt und die Baumwurzel zerstört, zerpfleddert. Lange Geschichte, die mich sehr traurig macht…..meine Frage! Gibt es Tiere, welche so etwas machen um an das Nest zu kommen…warum auch immer???? Ich freue mich sehr über eine Antwort, bis dann mit freundlichen Grüßen
>
> Ralf-Gero

Hallo Ralf Gero,
da es sich nachts ereignete, scheidet als Täter ein Wespenbussard aus. Wichtig für eine richtige Beantwortung wäre, wo liegt das Hummelnest. In der Stadt oder auf ländlichem Gebiet. In Frage kommen Igel, Dachs oder auch Marder.

Hans Wiedl

Themenübersicht öffnen: Hummelnest zerstört

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*