Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hummelnest in der Häuserwand

Hi,

ein Nest in der Wand ist schwer zu entfernen, da die Königin ab einer bestimmten Größe im Nest bleibt. Ist das Nest hinter der Wand erreichbar?

In aller Regel macht es aber keinen Sinn ein Hummelnest zu entfernen, da sie weder stören, belästigen noch eine Gefahr darstellen. Grundsätzlich gilt: Einfach ignorieren, so wie sie es auch mit euch machen.

Bestimmt ist Dir /Euch das Nest erst jetzt aufgefallen, da es zu diesem Zeitpunkt des Jahres seine maximale Größe erreicht hat. Du kannst also davon ausgehen das es schon mehrere Wochen/ Monate an diesem Platz ist.
Wenn Du fair bist solltest Du Dir die Frage stellen ob es bis heute wirklich ein Problem war mit ihnen auszukommen.

In wenigen Wochen wird die Zykluszeit beendet sein
und das Hummelvolk absterben.

Gruß,
Stefan

> Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich ein Hummelvolk loswerde ohne es töten zu müssen ?
> Ich möchte kein Paral nehmen……bitte um Hilfe.
> Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Hummelnest in der Häuserwand

Schreibe einen Kommentar