Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Roman: Hummelnest im Beet

Bei uns im Beet haben sich Gartenhummeln (wie ich sie anhand von Bildvergleichen eingeordnet habe) in einem Mauseloch eingenistet. Nach vielen Beobachtungen kann ich die Zahl der Tiere nicht wirklich einschätzen, habe das Nest vor ungefähr 2 Monaten entdeckt und kann nur geringfügig eine Erhöhung der An- und Abflüge am Nest bis jetzt feststellen. Kann es sein, dass in das Mauseloch nicht mehr Tiere reinpassen? Ich hab es mir am anfang so vorgestellt, dass da ein reger Flugverkehr irgendwann herrschen wird, aber es tut sich nur wenig muss ich sagen. Alle 2-5 Minuten kommt oder fliegt eine ab.
Meine zweite Frage wäre ob die Hummeln im nächsten Jahr wiederkommen zum Nest, oder ob ich im Herbst wenn das Nest unbewohnt ist, es mal unter die Lupe nehmen kann. Ist das erste Mal wo ich ein Hummelnest in unserem Garten bemerkt habe, würde mich deshalb mal interessieren wie es von Innen aussieht.

Themenübersicht öffnen: Hummelnest im Beet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*