Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Hummelnest auf meinem Balkon (Infos erbeten)

Hallo Knut,

wie Du richtig vermutest, handelt es sich um eine Baumhummel.
Du solltest den Kasten dort noch hängen lassen bis die ersten Arbeiterinnen ausfliegen. Das dürfte – je nachdem wie lange die Königin schon da ist – in ca 1-3 Wochen der Fall sein, also noch vor dem Umzug.
Wo Du den Kasten dann aufhängst ist relativ egal, solange er nicht in der prallen Mittagssonne hängt. Der neue Standort muss allerdings mindestens 2 km vom jetzten Ort entfernt sein, da die Tiere sonst wieder an den alten Platz zurück fliegen.
Den Umzug selber am besten in der Dunkelheit durchführen (vorher Flugloch zukleben!).
Wenn Dir dies zu kompliziert ist, es gibt unter www.hymenoptera.de auch eine Beraterdatenbank wo Du Hilfe vor Ort suchen kannst.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Hummelnest auf meinem Balkon (Infos erbeten)

Schreibe einen Kommentar