Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

: Hummelnest am Haus

> Hallo zusammen,
>
> direkt neben unserem Hauseingang (das heißt 10 cm daneben) hat sich ein Hummelschwarm angesiedelt. Am Anfang haben wir nur wenige Hummeln gesehen und waren durchaus gewillt, das zu akzeptieren. Aber jetzt schwirrt das nur so aus und ein. Und irgendwie wollen wir unsere Nachbarn jetzt doch ganz gerne loswerden. (Ich hoffe Ihr versteht das.) Nur was sollen wir jetzt tun? Das Nest sitzt unsichtbar und irgendwie auch unerreichbar im / hinterm Kellerschacht. Als Art vermute ich “Erdhummel”, aber sicher bin ich mir nicht…
>
> Ist damit zu rechnen, dass es immer mehr Hummel werden, oder bleibt es irgendwann bei der Größe des Volkes? Was kostet es, wenn ein Imker kommt und versucht, das Nest irgendwie zu entfernen? Und was macht er dann damit??? Oder gibt es sonst jemanden, der helfen kann???
>
> Ich habe schon lange im Internet gesucht, aber darauf leider noch keine Antwort gefunden.
>
> Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!
>
> Markus

Hallo Markus,

das Hummelnest befindet sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung. Die höhere Anzahl an Hummlen bedeutet allerdings nicht das sich ihr Verhalten ändert, sie werden weiterhin harmlos und auf ihr Nest konzentriert weitermachen.

Seid bitte so fair und lasst sie ihr Werk zuende bringen, zumal das Nest in wenigen Wochen absterben wird. Es besteht weder eine Gefahr noch ein sonstiger Grund das Nest zum aktuellen Zeitpunkt zu zerstören. Hummeln stehen nicht ohne Grund unter Naturschutz, einer ist der von euch angesprochene. Ihr wisst zwar nicht wieso, aber weg sollen sie trotzdem.

Wir sollten uns wieder mehr von guten Argumenten
zu Handlungen verleiten lassen, nicht von Vermutungen, unberechtigten Ängsten oder dem
Gedanken “Was soll bloss unser Besuch/Nachbar von uns Denken?”.

Hummelnester sind Wertvoll weil selten, und jeder der eines unterstützt leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Darauf könnt Ihr Stolz sein. Wer euch anderes einreden will soll erst mal seine Argumente auspacken.

Weitere Infos und Hilfe gibts auch unter www.aktion-Hummelschutz.de incl. Hotline, und weiterhin hier.

Gruß, Stefan

Themenübersicht öffnen: Hummelnest am Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*