Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummelnest

> Hallo Betina,
ich rate zu Haarspray gegen die Nachbarn und finde es Klasse, das sie da nicht mitmachen. Das manche Menschen immer erstmal alles kaputtmachen müssen, bevor sie überhaupt wiissen was los ist.

Zu ihrem Problem:
Man kann kleinen Kindern meist ganz gut erklären, dass so kleine Hummeln Angst vor Ihnen (den groooßen kleinen Menschen) haben und nur dann zur Verteidigung stechen, wenn sie sich oder ihr Nest bedroht fühlen. Meist ernten die Hummeln sogar erheblichen Respekt, weil sie so klein sind und sich doch nix gefallen lassen.
Auch der Hinweis, dass all die leckeren Johannisbeeren, Kirschen usw. von den Hummeln “gemacht” werden, dank ihrer Bestäubungsleistung bei kaltem Wetter, sichert Sympathie.

Zur Sicherheit würde ich die Kinder mittels einer sinnigen Barriere aus dem Hummelreich “aussperren”. Wenn Sie einen Abstand von 1-2 m einhalten, sollte einem friedlichen Miteinander eigentlich nichts im Wege stehen.
Im Gegenteil finden Kinder es meist ganz toll, ein eigenes Hummelnest zu haben und die Hummeln zu beobachten.

Die Hummeln bleiben nur dieses Jahr und je nach Art wahrscheinlich auch nur bis August (sie sind aber schon seit Mai/Juni problemlos da). Wahrscheinlich sind sie ihnen erst jetzt aufgefallen, weil die Geschlechtstiere nun ausfliegen. Dann stirbt das Nest ab, die Königinnen für nächstes Jahr suchen sich woanders ein Überwinterungsplätzchen im Erdreich.
Wenn sich nichts mehr tut, können sie die Reste in die Biotonne entsorgen (und vorher mit den Kindern schauen, wie so ein Nest aussieht).

Umsiedeln brauchen sie das Nest wirklich nicht. Das wäre dann die Alternative (statt Haarspray) wenn es wirklich stört oder gefährlich ist.

Schauen sie auch nochmal unter www.aktion-hummelschutz.de die Kinderseiten an, das finden kleine und große meist recht interessant.

Grüße Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummelnest

Schreibe einen Kommentar