Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummeln – wann sind sie gefährlich?

> :
> Wie gefährlich sind Hummeln? Können sie agressiv sein,stechen sie? Gehen sie an Essen oder Getränke. Bisher habe ich lediglich zwei Hummeln gleichzeitig gesehen, auf wieviele muss ich mich einstellen?

Hallo Silvia,
Wie sehen Deine Hummeln denn aus? Anhand der Streifen im “Fell” kann man die Art bestimmen und das gibt noch mal Rückschlüsse, ob es eine besonders friedliche Art ist oder nicht und auch wie groß das Volk werden kann.
Und auch, ob es tatsächlich eine Hummel ist oder vielleicht eine große Solitärbiene (weil ZWEI Hummeln in einem Blumentopf hören sich merkwürdig an).

Generell gilt:
Hummeln gehen gar nicht an Essen oder Getränke, selbst Pflaumenkuchen lässt sie völlig kalt. Sie interessieren sich einfach nicht dafür.

Sie können stechen, aber sie tun es nur, wenn man sie stubst, quetscht, fängt und dann auch noch so dumm ist, sie gegen den Boden oder eine anderes Hindernis zu drücken. Sie brauchen nämlich ein Widerlager hinter ihrem Rücken um den Stich wirklich platzieren zu können.
Man sollte also eine Hummel, die sich auf den Rücken legt und den Unterleib vorkrümmt nicht auch noch mit dem Finger in den Bauch pieksen, dann piekst sie zurück, aber das hat man dann ja auch verdient (finde ich).

Sie sind sehr friedlich, wesentlich friedlicher als Bienen oder gar Wespen. Wenn man ihr Nest stört, indem man dran rüttelt oder es öffnet, summen sie vielleicht ein bischen um einen herum, aber eigentlich kann selbst da nicht wirklich was passieren.
Man sollte sie dann nicht gerade einatmen.

Beschreib die Tierchen mal, hier gibt es bestimmt Spezies, die Dir dann sagen können, was es nun genau ist.

Grüße von Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummeln – wann sind sie gefährlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*