Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel M.: Hummeln im Garten was tun?

Hallo Lothar,

Auf die Frage “Was tun?” gibt es mehrere mögliche Antworten, abhängig vom dem, was Du da entdeckt hast.
Möglichkeit 1: Du bist auf ein Hummelnest gestoßen.
Äußerliche Merkmale sind ein Einflugloch, sowie ab- und anfliegende Hummeln.
Da das “aktive” Hummeljahr schon weit fortgeschritten ist und nur noch wenige Nester aktiv sind, ist diese erste Möglichkeit nicht sehr wahrscheinlich.
Wurden Hummeln in diesem Nadelhaufen sichtbar, so ist das Nest, zumindest teilweise, nun zerstört. In diesem Fall würde ich in den nächsten Tagen “von außen” beobachten, ob noch Aktivitäten vorliegen. Falls dem so ist, in wenigen Wochen/Tagen ist das Nest -bedingt durch die Jahreszeit- ohnehin abgestorben. Dann kannst Du weiter “aufräumen”, das Nest hat dann für die aktuelle Hummelgeneration keine Funktion mehr.

Möglichkeit 2:
Du bist auf die Ergebnisse eines Hummelvolkes gestossen, nämlich auf die mühsam hervorgebrachten Hummel-Königinnen, die sich in dem Haufen verbuddelt haben und im nächsten Jahr den Fortbestand der Hummeln sicherstellen werden.
Mit dem Tod jeder einzelnen Königin, stirb ein ganzes Hummelvolk des kommenden Jahres.
In diesem Fall wäre es ganz zauberhaft, wenn der Nadelhaufen bis zum kommenden Frühjahr dort bleiben könnte, wo er sich jetzt befindet. Im Frühjahr werden die Königinnen erwachen und sich auf die Suche nach einem Nistplatz machen.

Grüße

vom Michel M.

> Hallo Hummelfreunde, ich habe meinen Garten nach langer, langer Zeit aufgeräumt (bin Künstler und war viele Jahre unterwegs). In einem Haufen Lärchennadeln entdeckte ich Hummeln. Ich habe aber keinen blassen Schimmer. Mein garten ist auch recht klein, ca. 6m T und 7M breit. Die Tierchen finde ich nett und habe auch keine Scheu davor (Onkel hatte Bienen war oft mit ihm im B-haus) Was soll ich machen, denn ich möchte sie nicht verjagen ?
> Zauberhafte Grüße sendet Lothar

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Garten was tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*