Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummeln fliegen selten aus

>Hallo Christian,
es ist absolut nicht normal, dass die Wellpappe schimmelt, dann ist der Kasten nicht ausreichend belüftet oder es ist Wasser reingelaufen. Der Schimmel kann auch auf das Nest übergreifen und insgesamt ist das Klima für Hummeln dann nicht so günstig. Kannst Du die Wellpappe vorsichtig entfernen, soweit sie verschimmelt ist?

Wachsmotten kannst Du von oben bei grobem Überblick nicht sehen. Die Biester sitzen unter dem Nest und rollen es quasi von unten auf. Außerdem flüchten die Raupen nach unten sobald Licht in den Kasten fällt. Wenn Du es wissen willst, musst Du also das Nest genauer ansehen und dafür die Polsterwolle auseinanderziehen. Ich spreche aus Erfahrung, denn letztes Jahr habe ich mich bei meinem ersten Nest lange nicht getraut genauer nachzuschauen. Dann war es zu spät und unter dem Nest ein ekelhaftes Madengewimmel.
Zieh Handschuhe an und verschließ deine Ärmel gründlich, damit da keine Hummel reinkrabbelt. Eine Gardine um den Kopf wäre auch nicht schlecht, die Damen fliegen auf den Atem.

Ein paar Milben schaden eigentlich nicht, zu dem orangefarbenem Kram kann ich nichts sagen. Es kann natürlich sein, dass das feuchtschimmelige Klima die Hummeln anfälliger für Milben und Co macht. Vielleicht weis einer der alten Hasen hier was dazu.

Grüße Susanne
>

Themenübersicht öffnen: Hummeln fliegen selten aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*