Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Hummelkasten öffnen / Hummelbestimmung / Ameisen

Hallo,

wann kan man zum ersten mal den Nistkasten öffnen, die Königin ist jetzt seit ca. 1 Woche im Nistkasten, ich weiß immer noch nicht genau welche Art es ist, sie ist einfach zu schnell.

Wie macht ihr es eigentlich mit der Bestimmung, habt ihr den Bestimmungsschlüssel im Kopf?
Weil immer wenn ich eine Hummel sehe wie Heute am Rhododendron versuche ich das Asussehen zu merken und immer wenn ich dann im Buch nachschlage stehen dort mehrere Hummeln die fast gleich aussehen wie z.B. die Erdhummeln.

Kann ich eigentlich den Schieber vom Nistkasten auch Tagsüber schließen, natürlich wenn die Hummel im Kasten ist?

Jedes Jahr im Frühjahr haben wir Ameisen im alten Fachwerkhaus, dann streuen wir am Anfang der Ameisenstraße Backpulver aus und sie verschwinden, ganz ohne Chemieeinsatz.
Jetzt die Frage: Wenn man im Vorbau vom Nistkasten Backpulver ausstreut müßten sie eigentlich auch verschwinden, ist aber auch das Backpulver gefährlich für Hummeln?

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Hummelkasten öffnen / Hummelbestimmung / Ameisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*