Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

LUC: Hummelkasten

>Ich fände die herkömmlichen Fliegengitter von der Maschenweite her eigentlich ausreichend, nur könnten sie von Hummeln, Wespen etc. durchgenagt werden. Daher würde ich einfach ein altes Spritzschubsieb aus der Küche nehmen (die man über die Bratpfanne legt), die sind aus engmaschigem Metallgeflecht und genau richtig für diesen Zweck.
>
>Wachsmotten werden – vorausgesetzt, das Hummelvolk lebt dann innen in einer Kartonkiste – nicht durch diese Maschen versuchen, Eier abzulegen. Sie orientieren sich nach dem Duft und werden daher eher über den normalen Eingang einzudringen versuchen, wo der Duft am stärksten ist. Daher ist eine Wachsmottenklappe zu empfehlen (plus zusätzliches Belüftung, da die Klappe die Luftzufuhr über den Eingang unterbindet)
>
>Wenn Du noch mehr Inputs für den Bau eines Hummelhotels suchst, guck mal bei [http://www.hummelfreund.com/ Hummelfreund.com] vorbei. Wir haben die Kästen nach Jürgens Anleitung gebaut und lediglich den fertigen Vorbau inkl. Klappe und Belüftung dort bestellt.

Werte Helena,
ich habe durchaus Erfahrung im Nistkastenbau. Wenn man verschiedene Foren durchsieht, hat man den Überblick wer welche Bauart bevorzugt. Teils werden Plastikkisten mit Abdeckung verwendet, Hummelklappe dran u. mit Riffelrohren mit dem Innenkasten verbunden. Das Material spielt da keine Rolle, der Zweck muss gegeben sein. Auch ich verwende u.a. solche Kisten mit Erfolg. Auch die komplette Klappenkonstruktion mach ich mir selber.

Die Sorge ist die, dass wenn die Motte ihre Eier ausserhalb des Kastens ablegt, die schlüpfenden Raupen durch das zu grobmaschige Gaze durchschlüpfen. Deshalb mein Begehr nach feinster Metall/Alugaze. Die Meterware müsste auch deutlich günstiger im Preis sein als die Manufaktur-Ware aus der Küchenabteilung. Ich mache ja am Aussenkasten mind.2 grössere Belüftungslöcher dran, und als Zusatzsicherung über dem Innenkasten auch.
Zudem gebe ich in den Innenkasten diverse Aroma-Utensilien rein: Lavendel, Thuja, ätherische Essenzen usw.
Hauptsache ist, je näher ich ans Hummelnest komme, umsomehr muss der Kasten nach Destillatfabrik stinken.
Bloss nicht nach Hummelnest. Bloss die lauernden Fliegen (von Dir schon erwähnt ) lassen sich davon nicht abschrecken.
Vielleicht orientieren sie nach Gehör.

mfg LUC

Themenübersicht öffnen: Hummelkasten

Schreibe einen Kommentar