Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Hummelfangmethode

Hi,
richtig, das kommt jedes Jahr. Gut dass Du nachfrägst.

Ich hab ein kleines Glas mit Schraubverschluß. Die Wände und der halbe Boden sind mit Klebeband verdunkelt. Wenn eine Königin während des der Suche am Boden krabbelt stelle ich das Glas darüber. Irgendwann will sie weiter, fliegt im Glas hoch, weil sie zum Llicht fliegt. Dann kann ich das Glas verschließen, in den Kasten legen, den Verschluß entfernen und Kasten verschließen. Das Einflugloch vom Kasten habe ich bereits mit Moos verschlossen, das Moos entferne ich nach drei Minuten.
Der Vorteil ist, dass ich die Königin null berühre oder drücke. Also keine Verletzungsgefahr. Jede 8te wird hektisch und verliert dann natürlich das Interesse an der Suche. Der Rest merkt kaum was, denn sie sind max. 25 sec in dem Glas.

Allerdings ist der Ansiedlungserfolg genauso groß, wie bei den anderen Forumteilnehmern. Die letzten Tage hatte ich 6 Königinnen eingesetzt. Erd- und Steinhummel. Alle haben den Kasten langsam verlassen, ein paar Kreise gezogen und sind nie mehr wieder gekommen.

Anzumerken ist noch, dass ich das Glas innen beklebt habe. Dabei ein Streifen Papier, den ich bewußt nach unten gebe, wenn ich das Glas in den Nistkasten lege. So kann die Königin bequem aus dem Glas kriechen. Im letzten Jahr hatte ich das Glas außen beklebt. Dadurch blieb die glatte Glaswand erhalten und die Hummeln konnten manchmal das Glas nicht verlassen. Ich musste die dann befreien.

Viel Erfolg

Christian.

Themenübersicht öffnen: Hummelfangmethode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*