Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank: Hummel vor der Eingangstür

Hallo, toll das es dieses Forum gibt…ich hoffe mir kann auch geholfen werden. Vor unserer Eingangstür tummelt sich ein Hummelvolk. Die Hummel niesten unter der Dachisolierung und fliegen zwischen Vordach und Klinker dorthin. Stören tun sie nicht wirklich, aber wie schon der ein oder andere hier im Forum, haben auch wir Probleme: zum einen hat unsere Tochter (2,5 Jahre) Angst vor den Tierchen und zum anderen scheint es den Hummel auch nicht zu gefallen, wenn Sie in Ihrem Anflug gestört werden, wenn wir ins Haus ein- oder austreten. Sie stechen zwar nicht, fliegen uns aber öfters direkt an. Und was passiert wirklich mit der Isolierung? Ende Mai hatten wir im Vorgarten etwas von der gelben Isowolle. Zu dem Zeitpunkt muss sich das Hummelvolk gebildet haben, wenn ich die Berichte im Forum richtig gelesen habe. Wie viel Platz braucht so eine Hummelvolk? Wenn man Platz braucht, macht man sich Platz, und dabei die Isolierung kaputt, oder?
Und nun zu der entscheidenden Frage: Wie lange dauert es nun noch bis das Volk “ausgestorben” ist? (hierüber wurde jetzt schon häufiger im Forum geschrieben, aber allerdings ohne konkrete Angabe)
Wenn mir das einer genau beantworten kann, wäre ich sehr dankbar. Danach können wir dann nämlich entscheiden, ob wir einen hiesigen Fachmann für eine Umsiedlung (wenn möglich) heranziehen oder ob wir den natürlichen Verlauf abwarten und dann im Herbst die Einflugschneise abdichten.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Frank

Themenübersicht öffnen: Hummel vor der Eingangstür

Schreibe einen Kommentar