Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hummel und Wespe in einem Kasten

Hallo Ralf, Steinhummel oder Erdhummel?
Ich besitze ebenfalls einen Schweglerkasten, und könte mir vorstellen das es nicht klappt mit beiden Völkern. Allein der Platz wird wohl nicht reichen, man stelle sich nur vor das Wespen im Minutentakt aneinander vorbei gehen bzw. fliegen müssten, um das Nest zu verlassen oder einzufliegen. Allerdings mit letzter Gewissheit kann ich das mangels Erfahrung nicht sagen.

Wenn das Wespennest am Gitter hängt sollte man es doch recht leicht entfernen können, vorausgesetzt Du hast noch einen zweiten Nistkasten oder einen anderen Unterschlupf. Das wäre meine Empfehlung.

Das Thema Klappe hätte sich damit auch erledigt.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Hummel und Wespe in einem Kasten

Schreibe einen Kommentar