Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KiGaZw: Hummel-Tagebuch

Danke, war so eine spontane Idee, weil in einem Forum ja die Benutzer bezogenen Beiträge immer so auseinandergerissen sind. Mach ich hald jetzt einfach mal. Ein Versuch.

Ein bisschen schade ist es, dass ich bis auf die erfreulich gut entwickelten Wiesenhummeln (und dem Kuckuck natürlich) dieses Jahr nur Baumhummeln habe. Obwohl das im Frühjahr viel bunter gemischt war. Alle Erd-, Garten- und Steinhummeln sind ausgefallen, obwohl die auch alle schon Pollen eingetragen hatten und teilweise Nester gegründet. Ackerhummeln sah ich heuer fast keine auf Nestsuche.

Die Baumhummelnester laufen derzeit auf Vollgas! Überall Drohnen heute unterwegs, die schwirren um die Häuser und warten auf Königinnen.

Ein schwieriges Jahr. Hier in der Umgebung sehe ich weder Stein- noch Acker- noch Gartenhummeln. Irgend wie sehe ich nur meine Baumhummeln in der Umgebung und genau eine Erdhummelarbeiterin in meinem Garten die anscheinend nicht weit weg ein natürliches Nest hat.

Ruhige Baumhummeln: Naja, “ruhig” ist was anderes. Aber es geht. Aktuell heute Abend 2 Wächterinnen vor der Klappe, 4 dahinter. ;-)

Dieses Jahr wurde ich noch nicht gestochen. Ich hoffe, das bleibt so.

Grüße [http://www.datenerror.de KiGaZw]

Themenübersicht öffnen: Hummel-Tagebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*