Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jürgen: Hummel(?)-Nest unter dem Dach

Hallo,

ich habe irgendwo zwischen Dachziegeln und Isolierung ein Insekten-Nest. Ich vermute, dass es sich um Hummeln handelt. Zum einen fliegen sonst keine anderen Insekten übers Dach, zum anderen ist dass von innen hörbare Summen sehr intensiv, dadurch scheiden meiner Ansich nach Wespen aus. Bienen sind es wohl auch nicht, da müsste mehr Flugbetrieb sein. Für Hornissen (hatte ich vor 2 Jahren) ist es noch ein bischen früh (glaube ich).

Jetzt habe ich noch eine Frage: es hat jetzt Tagsüber ca. 25-28 Grad und die wedeln schon richtig laut. Es wird bestimmt noch wärmer, gehen die dann ein? Muß ich (wie bei großen Wesennestern) eventuell mit Schäden rechnen? Sollte ich im Herbst dann das leere Nest entfernen?

Danke für eure Hilfe

Jürgen

Themenübersicht öffnen: Hummel(?)-Nest unter dem Dach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*