Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sabine: Hummel

Hallo!

Bin neu hier und habe direkt sehr viele Fragen auf einmal.

Ich habe vor ca einer Woche eine entkräftete Hummel mit nach Hause genommen. Sie kann anscheinend nicht mehr fliegen. Ausserdem zuckt sie ständig und fällt andauernd um.Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus mit Hummeln, möchte ihr aber trotzdem helfen. Habe sie bis jetzt mit Ahornsirup gefüttert. Frage 1) Ich hoffe, das ist nicht schlecht für sie? Habe inzwischen oft gelesen, dass man sie mit Zuckerwasser füttern soll. Trinken Hummeln zusätzlich auch reines Wasser?

Gestern habe ich dann festgestellt, dass sie von Milben befallen ist. Vermutlich daher das ständige Zucken und Kratzen. Die Milben sitzen zwischen Vorder-und Hinterteil, so dass man sie nur sieht, wenn die Hummel versucht, zu fliegen bzw. die Milben wegzukratzen, was ihr aber nicht gelingt. Habe stundenlang versucht, die Viecher zu erwischen, es aber leider nur bei zweien geschafft. Hatte auch Angst, die Hummel zu verletzen mit der Pinzette. Frage 2) Weiß jemand Rat?

Frage 3) Was mache ich, wenn die Hummel tatsächlich nicht mehr fliegen kann. Soll ich sie trotzdem an den Ort zurück bringen, an dem ich sie gefunden habe? Hätte sie dann überhaupt noch eine Überlebenschance?

Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass meist die Königinnen von Milben befallen werden.
Frage 4) Kann ich daraus schlußfolgern, dass “meine” Hummel eine Königin ist?

Frage 5) Können die Milben der Hummel richtig gefährlich werden?

Frage 6) Wenn ich die Hummel dorthin zurückbringen würde, wo ich sie gefunden habe, wo vermutlich ihr Nest ist, wird sie dann nicht ohnehin wieder von den Milben befallen?

Frage 7) Kann eine Hummel wirklich alleine nicht überleben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Themenübersicht öffnen: Hummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*