Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: humilis vs. muscorum

>>Diesen Drohn habe ich Ende August gesehen. Aussehen und Habitat hätte für Mooshummel gepasst. Doch dann habe ich doch ein paar schwarze Haare, v.a. am Flügelansatz, entdeckt. Also kann es nicht muscorum sein, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach humilis.
>>
>
>Die Hummel ist für eine Mooshummel zu wenig behaart und nicht gleichmässig genug finde ich. Ich würde sie eher so bestimmen als auf die schwarzen Haare am Flügelansatz zu achten aber ich bin ja auch kein Profi. :) Da sieht man mal wieder die Vielseitigkeit dieser Art.

Ja, die Behaarung auf dem Thorax war mir auch zu lang und unregelmäßig. Das war schon der erste Hinweis. Danach hatte ich auch nicht mehr wirklich an muscorum geglaubt. ;-) Komischerweise wird in der Bestimmungsliteratur die samtige Behaarung bei Drohnen nie(?) zur Unterscheidung erwähnt, bei Königinnen und Arbeiterinnen hingegen schon, deswegen ging ich lieber auf Nummer Sicher.

Themenübersicht öffnen: humilis vs. muscorum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*