Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Hitze macht meinen Hummeln zu schaffen

>Hallo Harald,
>
>hast Du Holzkästen? Wenn das was bringt würde ich das auch so machen. Morgen gehts bei uns über die 30°C-Marke.
>Habe bisher noch keinen Larvenauswurf gehabt. Die Völker von Baum- und Ackerhummel sind noch recht klein.
>Die Gartenhummeln entwickeln sich prächtig.
>
>Gruß Bettina

Hallo Bettina,

es hat super funktioniert, meine Hummeln haben die Hitze gut überstanden, am Samstag hatten wir 34°C und gestern auch 32°C.
Habe morgens und dann Mittags immer einen Kühlakku oben auf den Kasten gelegt und mit einem nassen Baumwolltuch umhüllt. Alle Kästen stehen im Schatten.
Ich habe 7 Holzkästen mit Vorbau nach Börner und einen ohne und einen Schwegler.

Bei einem Baumhummelvolk hat sich sogar eine Arbeiterin vor das Anflugbrett gesetzt (kein Vorbau vorhanden) und hat geflügelt – habe dann noch einen 2 Akku draufgelegt und die Hummelklappe geöffnet, dann verschwand die Hummel recht zügig wieder ins innere und es kehrte etwas Ruhe ein.

Gruß Harald

Themenübersicht öffnen: Hitze macht meinen Hummeln zu schaffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*