Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: hilfe – alle plagegeister auf einmal

Hallo Susanne,

ich schieße mich der Meinung der anderen an. Da mein Wiesenhummelnest fast abgestorben waren, konnte ich leicht das Nest herausnehmen und intakte Wabenteile in einen weiteren Kasten umsetzten. Die Jungköniginnen und die wenigen noch vorhandenen Arbeiterinnen habe ich ebenfalls umquartiert. Die Altkönigin war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr am Leben. Glücklicherweise waren die Wachsmotten damit beschäftigt, die Nesthülle aus Wachs aufzufressen und somit konnte ich fast das ganze Nest retten. Nächstes Jahr werde ich die Gittertunnelsperre an beiden Nistkästen anbringen, um so hoffentlich frei von diesen Plagegeistern zu sein.

Beim Neueinquartieren den Nestes muss darauf geachtet werden, wirklich keine Wachsmotten ausversehen mit umzusetzten und den Kasten mit gleichem Aussehen! wieder an der gleichen Stelle! aufzustellen.

Gruß,
Michel

Themenübersicht öffnen: hilfe – alle plagegeister auf einmal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*