Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karin R.: Hallo

Hallo,

bin neu hier.

Ich habe mal nach einem Foto einer kleinen Wabe gegoogelt, welche ich vor etwa 2 Wochen in unserem Garten fand. Es ist Platz darin für 8 Hummeln. Ich konnte mir schon denken, dass sie von ihnen stammen.
Nun möchte ich mal über die possierlichen Tierchen etwas schreiben. Wir haben einen kleinen Garten, nahe einer Strasse und gegenüber steht eine schöne große Linde, auch gibt es ringsherum Knallerbsensträucher und einige Blumen.Also ist auch genug Nahrung hier.

Vor etwa 4 Jahren bekamen wir für unseren Kamin älteres Holz geschenkt. Irgendwie lag dann dieses Holz einige Wochen in einem Sisalsack immer neben dem Komposter. Ich wollte dann nun endlich das Holz herausnehmen, als ich im Inneren ein Rascheln und Surren vernahm. Ich liess den Sack vorsichtig auf die Erde fallen und es kamen süsse kleine Hummeln, etwa 25 Stück zum Vorschein. Sie durften natürlich ihr Quartier weiterhin bewohnen.Denn ich legte sie wieder ruhig zurück.
In den Jahren danach versuchte ich weiterhin, ihnen eine gute Nistmöglichkeit zu bieten. In unserem Garten ist alles recht naturnah. Ich kompostiere alles, gebe auf einen Haufen Reisig immer wieder neue Äste und Laub, der sich unter den Koniferen im Trockenen befindet.Doch sie sind manchmal serh wählerisch. Unter den Koniferen siedelten sich dieses Jahr wieder Hummeln an.
Jetzt habe ich eine Frage: Warum sterben manchmal im Sommer tausende Hummeln gleichzeitig?
Es ist die Zeit nach der Lindenblüte.
Schöne Grüße. Karin

Themenübersicht öffnen: Hallo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*