Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Grashummel

Hallo,

wenn es mal Grashummeln gegeben hat und diese dann verschwunden sind, müssen zuerst die Ursachen hierfür geklärt werden. Einfach ein paar Nester umsiedeln (was im Übrigen nicht erlaubt ist) würde keine Hilfe bringen. Ein solches Projekt braucht die Unterstützung von Naturschutzorganisationen und/oder staatlichen Naturschutzstellen um Erfolg zu haben.

Gruß aus HH
Manfred

Mein Freund Manfred und ich interessieren uns schon seit unserer Kindheit für Hummeln . Da bis Mitte der 80er Jahre Grashummeln bei uns im Kreis Heinsberg,vereinzelt vorkamen und danach spurlos verschwunden sind, möchten wir sie gerne wieder ansiedeln.Wir wissen nicht wie bei ihnen die Situation ist,aber wer Grashummeln besitzt und bereit wäre das eine oder andere Nest ab zugeben,würde uns bei diesen Projekt sehr unterstützen!

Gibt es zum Thema Nistmaterial,Alternativen außer Mäusenestern
und Polsterwolle.

Themenübersicht öffnen: Grashummel

Schreibe einen Kommentar