Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Fütterung Deiner Hummel

Halo Karin,

es tut mir leid, dass Deine Hummel gestorben ist. Ich meine, es war einfach zu früh, nach diesem langen Winter aus dem Winterschlaf zu erwachen. Dadurch war sie sicher sehr schwach und konnte sich nicht erholen. Das Wetter ist auch immer noch viel zu kalt.

Ich habe überwiegend Erd- und Steinhummeln in meinem Garten, aber auch Garten- und Wiesenhummeln (seltener). Letztes Jahr habe ich sehr wenige Arbeiterinnen von anderen Hummelarten gesehen – ausser den Erdhummeln. Die Artenvielfalt hat mir echt gefehlt.
Ich hoffe, das es in diesem Jahr besser sein wird. Der Winter ist aber recht lang und hart gewesen und wer weiß, wieviele der Hummelköniginnen das überlebt haben.

Ich finde es toll, dass Du einen Hummelkasten bestellt hast. Du wirst sicher viel Freude an der Beobachtung der Hummeln haben.

Heute habe ich “meine” Hummel (Erstsichtung 01.03.) wiedergesehen. Sie flog schnurstracks volles Tempo quer durch meinen Garten, wieder so 2,50 m hoch. Sie machte einen ungeheuer agilen Eindruck. Sie war immer noch nicht auf der Suche nach einem Nistplatz und ich denke, sie hat schon sicher was entsprechendes gefunden.

Viele Grüße
Ingrid

>Hallo Ingrid,
>leider ist die Hummel gestern gestorben. Neue Zuckerlösung hat sie dann zwar genommen, hat aber nichts mehr genützt – ich hatte sie das erste Mal, glaube ich nicht flüssig genug gemacht. Hat sich nur kurz erholt und ist dann langsam gestorben. Tut mir sehr leid, jetzt hatte sie den Winter überlebt und ich habe es dann doch nicht geschafft, sie zu versorgen. Armes Tierchen. Sie hat auch immer die Hinterbeine nachgeschleppt. Liegt das an der Schwäche oder kann sie noch ein anderes Problem gehabt haben? Bis auf weiteres hätte man sie auch nicht rauslassen können, Wetter hier genauso grauenvoll wie in Dortmund. Der Hummelkasten aber ist bestellt, vielleicht kommt eine andere Königin, die Saison geht ja erst los. Was für Hummelarten wohnen bei Dir? Erdhummeln oder auch andere?
>Hummelgrüße nach Dortmund,
>Karin
>
>>Hallo Karin,
>>
>>hast Du die Mischung der Zuckerlösung wie im Link beschrieben zubereitet? Wenn ja, dann wird sie schon daran gehen, wenn sie Hunger hat. Eine gute Idee von Dir, einen Nistkasten zu kaufen. Ich habe es nie bereut und mittlerweile 4 Stück davon. Jedes Jahr kommt einer hinzu. Ich freue mich jedes Jahr, wenn die Zeit gekommen ist und die Hummeln einziehen. Mittlerweile ist es mein größtes Hobby – außer meinen beiden Katzen ;-)). Hummeln und Katzen vertragen sich prächtig: Die Katzen beobachten die Hummeln – und die Hummeln stören sich an gar nichts.
>>
>>Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Hummelkönigin – hoffentlich überlebt sie, bis das Wetter besser wird. Bei uns in Dortmund regnet es heute in Strömen!
>>
>>
>>Gruß
>>Ingrid
>>
>>
>>
>>>Hallo Ingrid,
>>>sie lebt noch, aber sie ist schwach und sichtbar traurig, weil sie nicht tun kann, was sie sollte: draußen in der Sonne fliegen, Blumen besuchen und ein Nest bauen, stattdessen kratzt sie an meiner Fensterscheibe. Es ist eine sehr schöne dunkle Erdhummel. Die Hinterfüßchen schleppt sie etwas nach, kann aber bei Bedarf noch fliegen. Ich habe ihr Zuckerwasser und verschiedene Honigsorten angeboten. Nur Bio-Waldhonig nimmt sie, aber auch nur, wenn man ihn ihr aufdrängt, also, wenn ich ihn ihr im Legokästchen unter die Nase halte. Ich weiß nicht, wie lange sie noch durchhalten wird. Das Wetter hier ist schrecklich, keine Chance auf Blumen. Ich habe schon dran gedacht, einen Nistkasten zu besorgen. Wenn diese Hummel nicht einzieht, vielleicht eine andere. Ich hatte vor zwei Jahren ein Erdhummelnest unter der Terrassentreppe – es war sehr schön, zu beobachten, wie die Hummeln immer ein- und ausflogen. Sie haben übrigens etwas sehr eigentümliches gemacht: das Loch war recht groß und es gab zwei Bauhummeln, die mit kleinen Steinchen, die sie mühsam aus der Gegend heranrollten, das Loch verkleinerten. Sie haben sogar nachts gearbeitet, da kratzte und brummte es dann immer im Dunkeln. Sie haben ziemlich viele Steine gerollt und ich habe zuerst gar nicht gedacht, dass die Hummeln selbst so viel Material herbeirollen können, bis ich es schließlich beobachten konnte. Den Nistkasten würde ich dann in dieser Gegend auf die Terrasse stellen, ist vor Regen und Sonne geschützt. Schöne Grüße, Karin
>>>
>>> >Hallo Karin,
>>>>
>>>>was ist aus Deiner Hummel geworden? Hast Du sie gefüttert und lebt sie noch? Vielleicht solltest Du Dir überlegen, einen Nistkasten zu kaufen. Die Beobachtung eines Hummelvolkes ist echt eine Bereicherung, glaub mir!
>>>>
>>>>Viele Grüße
>>>>Ingrid
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>>Liebe Hummelfreunde,
>>>>>habe heute, am 1. März, eine Erdhummelkönigin auf dem Trottoir entkräftet gefunden und erst mal mitgenommen. Sie sitzt jetzt schlecht gelaunt in einem mit Löchern versehenen Pappkästchen in meinem Büro. Eine Zuckerlösung aus Zuckerwürfel und Wasser will sie nicht, Blumen gibt’s hier in Wuppertal noch keine. Was tun mit ihr? Mit nach Hause nehmen und mit Honig repsektive Zuckerlösung füttern und morgen – komme erst gegen später nach Hause – wenn das Wetter weiter schön ist, fliegen lassen? Aber sie wird nichts zu essen finden. Einen Nistkasten habe ich leider nicht. Sie hat ein paar Milben. Schwächt sie das? Könnt ihr mir einen Rat geben? Gruß, Karin
>>>>>
>>>>>
>>>>>>Hallo liebe Hummelfreunde,
>>>>>>
>>>>>>ich bin gespannt, wo in diesem Jahr die erste Hummelkönigin gesichtet wird. Es gab hier schon mal eine Liste, aus der man entnehmen konnte, in welcher Region wann die erste Sichtung war. Gibt’s das für 2009 auch?
>>>>>>
>>>>>>Gruß
>>>>>>Ingrid

Themenübersicht öffnen: Fütterung Deiner Hummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*