Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Felix Auer: Frage zur Baumhummel

Hallo Christoph,
schon von der Neubelegung eines Kastens an ist nach meinen Beobachtungen eine Baumhummel zielstrebiger als eine Erdhummel oder eine Steinhummel. Ich habe zur Zeit diese Arten in meine Kästen, Baumhummel und Erdhummel etwa gleichlang. Die Steinhummel kam später hinzu. Bei Baum.- u. Erdhummel fliegt seit Anfang voriger Woche der Nachwuchs. Schon als die Königinnen noch ausflogen war nur verlässig die Baumhummel täglich zu sehen. Bei der Erdhummel, wie auch der „Steini“ war oft Rätselraten angesagt, ist sie noch da oder verlustig? Oft habe ich nur durch Polsterwolle im Einflugloch erkannt, dass noch Leben im Kasten ist. So geht es mir im Moment mit der Steinhummel. Jetzt, wo junge Baumhummeln ausfliegen, habe ich den Eindruck, dass es ständig mehr werden. Bei den Erdhummeln sieht man keinen Fortschritt, auch tun sie sich mit der Mottenklappe viel schwerer, als die Baumhummeln. Hier ist die Klappe schon lange geschlossen. Schließe ich die Klappe bei den Erdhummeln, sitzt ein Hummelchen davor und weis nicht mehr weiter, so dass ich Angst habe, sie geht verloren. Bei den Baumhummeln ist jetzt schon ein reger Sammelbetrieb im Gange. Erstaunlich, was für große Pollenpakete die kleine erste Generation heranschleppt. Das alles meine ich mit kontinuierlicher Entwicklung und mit immensem Sammelfleiß? Mit den Baumhummeln wirst Du viel Freude haben.
Ich wünsche sie Dir auf alle Fälle.
Gruß Bernde

Themenübersicht öffnen: Frage zur Baumhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*