Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

chris267: Frage zu Ackerhummeln

Als ich vor etwa einer Woche einen Hummelkasten öffnete, um das abgestorbene Steinhummelnest zu entfernen, summte es in einer Ecke. Ich entdeckte unter der Polsterwolle eine Ackerhummel, die offensichtlich ein Nest gründet. Hab die Königin die letzten Tage oft in und aus den Nistkasten fliegen sehen. Las/hörte bisher nicht, dass Ackerhummeln noch so spät ein Nest gründen. Gibt es da bei Euch ebensolche Erfahrungen? Möglicherweise hat das Nest noch eine Chance auf eine gute Entwicklung, weil ich in meinem Garten viel drüs. Springkraut dulde und erfreulicherweise meine Bienen und auch viele Hummeln bis Oktober hinein immer Nektar und Pollen darauf finden. Führe die im Frühjahr so zahlreich rückkehrenden Hummelköniginnen auf diesen Umstand zurück und empfehle daher allen Hummelfreunden, zumindest ein paar dieser Stauden begrenzt wachsen zu lassen.
Insgesamt existieren bei mir noch 2 Ackerhummelvölker, es gab heuer 13 Nester (davon 2 Natur-) unterschiedlicher Hummelarten in meinem Garten. Probleme hatte ich mit allzu vielen Waldkuckuckshummeln, rivalisierende Hummelköniginnen, Ameisen (1), Motten (1) und Verlust nicht mehr zum Nest zurück kehrender Königinnen.

Themenübersicht öffnen: Frage zu Ackerhummeln

Schreibe einen Kommentar