Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tanja: Erste Ansiedelungsversuche

Hallo Markus!

Ich bin auch ein Neuling, aber ich hatte heuer schon eine Erdhummelköigin für 3 Wochen… wer weiß wo sie dann abgelieben ist.
Ich habe ihr die Hummelklappe aber noch bei bringen können. Du brauchst Zeit dafür, sag ich dir schon gleich. Wenn du eine Hummel hast, dann lass sie am Besten die ersten beiden Tage mit voll geöffneter Klappe ein und aus fliegen. Am dritten Tag senkst du die Klappe wenn die Hummel drin ist ca. 2 mm ab. Am vierten Tag wieder 2 mm usw. Deine Hummel sollte sich aber beim Absenken immer im Kasten befinden. So hats meine auch leichter gelernt. Am besten stützt du sie mit einem Draht ab, damit sie dir nicht komplett zufällt. So habs ich ihr beigebracht. Zum Schluss war nur noch die Drahtstärke offen, wenn sie gelernt hat die Klappe dann von Innen und Außen zu öffnen, kannst du den Draht am nächsten Tag entfernen. Vielleicht gibts auch noch andere Methoden, aber bei mir hat diese gut funktioniert. Hummeln haben wie ich finde mehr Geduld wie z.B. Wespen. Ich glaube die würden es nie lernen.
Viel Glück beim Ansiedeln!!! Wir konnten gestern auch noch eine Steinhummelkönigin ansiedeln. Jetzt ist nur zu hoffen das sie bleibt.

Lg. Tanja

Themenübersicht öffnen: Erste Ansiedelungsversuche

Schreibe einen Kommentar