Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Erdhummelvolk stellt Wache auf –> Wie organisiert sich der Hummelstaat

Hallo Tobias
wirklich wissen wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Bekannt ist dass die Königin ein Pheromon ausscheidet das die Arbeiterinnen daran hindert selbst Eier zu legen. In welcher Art und Weise sie die Arbeiterinnen dazu bringt irgendwelche arbeiten zu verrichten ist nach meinem Wissen unbekannt. Aber ich denke das da ein Genetisch intuitives wissen vorhanden ist. Wie bei allen Staatenbildenden Insekten.
Aber ich denke auch dass in einer gewissen weise im Hummelnest kommuniziert wird. Wenn ich den Nistkasten aufmache fängt die Königin meist an zu sirren und dann werden die Arbeiterinnen erregt und fliegen hoch umkreisen den Nistkasten und versuchen einen Feind auszumachen. Des Weiteren hat ein jedes Hummelnest, auch von derselben Art, ihren eigenen Nestgeruch und die Hummeln erkennen sofort ob eine Nestfremde Hummel eindringen will. Wenn ich am Nistkasten horche höre ich als ein kurzes sirren Brummen ob das zur Kommunikation gehört ?? In alten Berichten hab ich schon mal von einem Hummeltrompeter gelesen aber wie da der Zusammenhang ist ?
Zum Thema Füttern bin ich zweigeteilt. Ich füttere gleich zu Anfang die Königin um sie zu unterstützen. Bei guter Tracht und Arbeiterinnen schleiche ich aus der Fütterung raus und beginne wieder bei Trachtmangel und Schlechtwetterperioden. Ich glaube das der Nektar den die Hummeln an verschiedenen Pflanzen sammeln wertiger ist als das reine Zuckerwasser. Beispiel Vitamine aus Früchten und Gemüses oder die Vitamintabletten aus der Apotheke.

Gruß Wilhelm

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • Wissen
    Wissen
    Hummeln gehören zu unseren größten, schönsten und nützlichsten Insekten. Mit Schmetterlingen und Marienkäfer sind sie die beliebtesten Gäste im Garten und auf dem Balkon. Allein in Deutschland sind 32 Arten der „echten" (nestbauenden, sozialen - im Gegensatz zu den sozialparasitischen) Hummeln nachgewiesen. Ein großer Teil unserer Hummelarten ist im Bestand…
  • Hummelköniginnen in Suchstimmung
    Hummelköniginnen in Suchstimmung
    Die Stimmungslage einer Hummelkönigin lässt sich in verschiedene Bereiche aufteilen: Die Königin ist kürzlich aus dem Winterquartier hervorgekommen, hat noch kein Nest und beginnt jetzt nach einem zu suchen. Sie gibt sich mit einem verlassenen Mausenest mit Nestmaterial an geeigneter Stelle oder dem vorbereiteten Nistkasten zufrieden. Die Königin hat schon…
  • Hummelsterben unter den Linden
    Hummelsterben unter den Linden
    Alljährlich finden sich unter den spät blühenden Linden im Juli / August eine Vielzahl toter oder sterbender Hummeln, insbesondere Erdhummeln. Was ist der Grund für das "Hummelsterben unter den Linden"? Bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass der Nektar der Silber- und Krimlinden für die Hummeln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*