Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Erdhummelvolk stellt Wache auf –> Wie organisiert sich der Hummelstaat

Hallo Bias
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Im Hummelstaat herrscht eine bestimmte Hierarchie “Königin – Nestarbeiterin (Brutpflege) – Sammlerinnen (Pollen und oder Nektar)” Sobald die ersten Arbeiterinnen im Nest vorhanden sind werden ein paar zum Pollen und Nektar sammeln abgestellt. Für die Brutpflege sind meist die kleinsten Arbeiterinnen zu Anfang eingeteilt. Bei der weiteren Nestentwicklung werden sich einige Sammlerinnen spezialisieren und nur Pollen oder Nektar eintragen. Bei gutem Tracht Angebot werden die Arbeiterinnen mehr Pollen und Nektar ins Nest tragen als benötigt wird und wenn der Bias jetzt auch noch regelmäßig zufüttert mit Zuckerwasser werden die Nektar Sammler Arbeitslos (:-) . und ab diesem Zeitpunkt bekommen diese die Aufgabe als Türsteher (Wächter). Gibt es aber in der Nestentwicklung Probleme werden sie wieder zum Sammeln ausfliegen selbst die Nestarbeiterinnen können so wieder zum Sammeln ausgeschickt werden einschließlich die Königinn wird in solchen Situationen noch das Nest verlassen um Nektar und Pollen einzutragen. Ich hoffe ich konnte auf deine Fragen eine verständliche Antwort geben und wünsche dir weiter viel Wissensdurst um deine Hummeln.
Gruß Wilhelm

>Hallo zusammen,
>
>mein Völkchen scheint sich trotz des vierfachen Okkupantinnen-Dramas anscheinend gut entwickelt zu haben. Ich kann zwar nicht gerade sagen, dass ein extremer Verkehr an der Hummelklappe herrscht, jedoch sind hineingestellte Zuckertöpfchen(6ml) oft schon nach 60min leer und es mischen sich immer mehr größere Hummeln in die Aufnahmen. Mindestens die zweite Generation ist fleißig dabei. Außerdem beobachte ich seit gestern, dass dauerhaft eine Hummel von Innen vor der Wachsmottenklappe sitzt. Ich dachte anfangs an ein von erfolglosen Versuchen geschwächtest Tier, besann mich nachdem ich mich von ihrer Beweglichkeit überzeugt hatte jedoch darauf, mal was davon gelesen zu haben, dass starke Völker Wachen aufstellen. Wisst Ihr mehr darüber, was die Auslöser für ein Volk sind Wachen aufzustellen und wie sie das organisieren? Gibt es genetisch vorprogrammierte Wachen, gibt es eine Befehlsstruktur und eine ausreichende Kommunikation hierfür oder gibt es genug fleißige Mitdenker, die sich freiwillig dahin stellen?
>
>[img:https://lh3.googleusercontent.com/-lXziOvAtwr4/V0VNNRO5Z5I/AAAAAAAAAsA/XsMb98JGB1krvQLSBjrW-QpFSWeEzuSCQCL0B/w613-h821-no/Wache.JPG]

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • berglandhummel
    Die Berglandhummel (Bombus monticola)
    Das Verbreitungsgebiet der Berglandhummel (Bombus monticola) erstreckt sich von Nordeuropa bis in die Arktis. Ihr Lebensraum sind lichte Gehölze des Hochgebirges zwischen 900 und 2700 Metern Höhe. Sie ist eine sehr kälteresistente Art, die man in Deutschland nur in den bayrischen Alpen antrifft. Dort kommt sie auch nur in der…
  • Hummelhaus-1
    Große Erdhummel (Bombus magnus)
    Die Große Erdhummel trifft man vorwiegend in offen Landschaften, vor allem in großen Heidegebieten, welche aber auch von lichten Wäldern durchsetzt sein können, an. Natürlicherweise findet man sie bis 1500 Meter über dem Meeresspiegel. In Deutschland sind lediglich Populationen um Berlin, Nürnberg und in der Lüneburger Heide bekannt. Sie ist…
  • linde-trachtpflanze
    Trachtpflanzen: Laubbäume
    Laubbäume sind überaus wertvoll für uns, sie spenden Schatten im Sommer, filtern Staub mit ihren Blättern aus der Luft, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und wir erhalten noch Sauerstoff von ihnen. Laubbäume sind nicht nur für uns überaus wertvoll, sondern auch für blütenbestäubende Insekten. Ich will hier einige Bäume nennen, die sehr…

Schreibe einen Kommentar