Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Erdhummelvolk aufgelöst

Hallo Harry,

letztes Jahr gab es in meinem Holzniskasten bei den Steinhummeln auch Schimmel. Als der Schimmel dem Nest zu nahe gekommen ist, haben die Arbeiterinnen ihn mit Kittkarz eingedämmt und so eine Ausbreitung in das Nest verhindert.
Die Ackerhummeln haben, vor allem im Vegleich zu den Erdhummeln, ein sehr sauberes Nest. Als ich einmal versehentlich eine Larvenwiege beschädigt hatte, haben sie alle Larven umgehend aus dem Nest geworfen und die ganze Larvenwiege abgebaut.
Das BT als Pulver nicht (ausreichend) wirkt, hatte ich ja bereits in einigen Feldversuchen nachgewiesen. Ich werde demnächst mal einen zusammenfassenden Bericht über die Wachsmottenexperimente schreiben.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Erdhummelvolk aufgelöst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*