Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Torsten: Erdhummeln und kleines Kind im Garten

Hallo Katrin,

Ich denke, das ich dir die Angst das deinem kleinen Herzblatt was passieren könnte, etwas nehmen kann. Ich bin
selber Vater von 2 Töchtern, die “große ” ist jetzt 4 Jahre und die kleine 10 Monate. Unser Garten ist ca. 400m² groß und
ich habe 7 Hummelkästen darin stehen. 3 Kästen sind Erdhummel besiedelt, 1 Kasten steht 1,5 Meter von der
Kinderschaukel entfernt, 2 stehen ungefähr 2,5 Meter von unserer Terrasse entfernt.

Natürlich hat sich meine größere Tochter mit den “komischen” Kästen in unserem Garten beschäftig. Aber unter Aufsicht von mir durfte sie mal einen Kasten näher anschauen. Natürlich nur von außen und damit war das Thema dann erledigt. Sie
spielte dann lieber in der Sandkiste. Ich und meine Frau hatten natürlich immer ein Auge auf Sie, damit sie nicht alleine daran geht. Aber das muß man mit einem Kind in diesem alter so oder so. Ich nehme nicht an das du deine Tochter in diesem Alter unbeausichtigt im Garten spielen lässt. Somit solltest du eigentlich immer eingreifen können wenn sie doch einen Stock ins Loch stecken sollte.

Übrigens meine größe ist nicht gerade von der ruhigen Sorte, der Opa nennt sie nur noch Rakete. Und wild schaukeln gehört heuer zu ihren lieblings Sachen. Die Erdhummeln habe noch nie agressiv auf mich oder die Kinder in unmittelbarer Nähe reagiert. Auch nicht wie einmal ein kleiner Ball auf den Hummelkasten gefallen ist.

Jedoch beim Rasenmähen kommen 2 bis 3 Arbeiterinnen heraus und fliegen geziehlt auf den Rasenmäher. Wenn du also den Rasen etwas höher wachsen läst solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Also du sieht, meine Familie besteht aus 4 Personen und 7 Hummelvölker. Und ich bzw. keiner von meiner Famiele wurde in den letzten 9 von einer Hummel gestochen.

Ich kann dir nur empfehlen das du und deine Familie diese Erfahrungen machst. Meine Kinder haben unteranderem dadurch einen respektvollen Umgang mit Lebewesen bekommen und gelernt das man nicht immer alles was kreucht und fleucht töten muß.

Ich hoffe, das ich dir die Angst ein bisschen nehmen konnte.

Schöne Grüße

Torsten

Themenübersicht öffnen: Erdhummeln und kleines Kind im Garten

Schreibe einen Kommentar