Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Erdhummelkönigin krabbelt durch das Innere der Phlox-Dolden

Hallo Leute,

heute sah ich seit langem meine erste Erdhummelkönigin.
Das hat mich wirklich gefreut.

Aber ich machte mir ernsthaft Sorgen um ihre geistige Gesundheit.

Unendwegt krabbelt sie durch alle Dolden des Phlox. Er sieht so aus wie Phlox paniculata ‘White Admiral’.

Die Hummelkönigin krabbelt oder fliegt auf die Dolde. Dann gräbt sie sich zwischen den Blüten durch und krabbelt hinter den Blütenblättern durch die Dolden. *rätsel*

Mein erster Gedanke war, dass sie sich einen Schlafpaltz für die Nacht sucht. Aber dann würde sie nicht eine Dolde nach der anderen abarbeiten.
Eine weitere Idee war, dass sie vielleicht Nektarraub/Blüteneinbruch begeht. Aber bisher fand ich keine Bissstelle.
Der nächste Gedanke war, dass sie vielleicht Milben los werden will und darum durch die Enge der Dolden kriecht. Leider sah ich aber keinen Milbenbefall (nur nach den großen 0,7 mm Milben gesucht). Auf den Blüten des Phlox sind zwar kleine Tierchen, die wie Gewitterwürmchen aussehen, aber sonst ist alles gut.

Vielleicht versteckt sie sich auch nur vor den Avancen der zahlreich an Rotem Sonnenhut, Stockrose, Hibiskus und Sonnenblume herumhängenden Drohnen. Aber dann würde sie bestimmt lieber im Versteck bleiben und nicht die Dolden wechseln.

Naja.
Wenn es ihr Spaß macht, soll sie so weiter krabbeln.
Man steckt halt in den Tierchen nicht drin.
Oder habt ihr eine Antwort?

Danke im voraus
Bulli

Themenübersicht öffnen: Erdhummelkönigin krabbelt durch das Innere der Phlox-Dolden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*