Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karl-Heinz: Drohender Geschwisterkampf

Hallo Hummelfreunde,

ich brauche dringend Euren Rat. Es haben sich bei uns vor 3 Wochen je eine Erd- und eine Steinhummel, als Rückkehrer in ihren jeweiligen Geburtskisten, erfolgreich angesiedelt. Nun sucht seit über einer Woche eine weitere Steinhummel, sicher ein Geschwisterchen, bei uns nach einer Nistmöglichkeit. Anfangs haben wir uns gefreut, denn wir haben noch 3 Kästen frei. Doch leider mussten wir feststellen, dass ihr diese 3 Kästen nicht anstehen, obwohl unsere Hummelkästen alle fast baugleich sind. Sie will unbedingt in ihren Geburtskasten. Natürlich ist da der Ärger vorprogrammiert. Letztes Jahr war es genauso. Dummerweise wurde die Steinhummel, die das Nest gegründet hat dabei getötet. Wahrscheinlich hat die Siegerin die Brut nicht übernommen, denn es dauerte fast 4 Wochen ehe sich Nachwuchs einstellte. Es entwickelte sich deshalb nur ein kleineres Volk mit vielleicht 20-30 Jungköniginnen. Das gleiche befürchte ich jetzt auch wieder. Da ich aber gleich die Wachsmottenklappe angebaut habe und unsere Erstrückkehrerin diese Technik, die nicht mal manche Katze begreift, gleich geschnallt hat, glaubten wir die Situation im Griff zu haben. Doch nun stellt sich heraus, dass die Zweite absolut nicht locker läst. Sie versucht seit heute sogar die Klappe zu öffnen. Wahrscheinlich hat sie ein Langzeitgedächtnis, denn die Klappe kennt sie noch, wie ihre Schwester, aus dem letzten Jahr.
Es gibt eigentlich nur eine Lösung. Die 2. Steinhummel muss verschwinden, einfangen und ganz weit wegschaffen. Es sollte natürlich unbedingt die richtige Steinhummel sein, sonst macht diese Aktion keinen Sinn. Doch warum nimmt sie kein anderes Nest an? Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Themenübersicht öffnen: Drohender Geschwisterkampf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*