Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Die Rache der Schöpfung – Untergang der Bienen

Denke da anders als LUC. Denn ich kenne viele Imker mit drei bis ca 10 Völkern. Die haben auch ne Leidenschaft. die Amis machen mal wieder ein großes Geschäft daraus, wundert mich nicht. Jedenfalls tun mir die paar Imker schon leid die bei drei toten Völkern 30% ihres Bestandes verloren haben. Dass die Bienen bei der ausgeräumten Landschaft in die Gärten kommen, wo sollen sie sonst hin? Immer mehr Gärten werden zu Steinwüsten mit Gräsern drinnen, eingerahmt von Thuja… is ein anderes Thema.
Habe aber festgestellt dass hier im Waldecker Land wesentlich mehr Blütenpflanzen und Strukturen gibt als in Mittelfranken. Bin schon gespannt, welche Hummeln im Frühjahr kommen.

Noch andere Punkte zum Film:
Habe schon immer Erdbeeren aber noch nie ne Honigbiene oder Hummel darauf gesehen. Ganz selten ne Wildbiene.
Und immer noch hab ich den fränkischen Obstbauern im Ohr: Er will gar keine Bestäubung durch Honigbienen. Dafür fliegt angeblich noch genug herum. Bei zu großer Bestäubungsrate muss er die Blüten mit Stickstoff veräzen. Das mit der Bestäubungsdringlichkeit sei ein Gerücht der Imker. Also ein ganz rein wirtschaftlicher Aspekt, ich nenns mal amerikanisch gedacht. War aber ein fränkischer Obstbauer! (Das hab ich im Frühjahr schon hier gepostet.) Da wusste ich auch nix darauf zu sagen. Ich schau halt auf Vielfalt in meinem Garten. Und wenn eines Tages die Hummeln mit den Wachsmottenlarven so umspringen wie mit den Käfern, bin ich entzückt. Hab mich gefragt, was wohl geschieht, wenn die Larven direkt auf die Waabe gelegt werden und die Chance haben, sich zu verkriechen???
Hoffentlich bleibt der Käfer uns erspart.

Danke für diesen link! Ist sehr interessant!

Christian

Themenübersicht öffnen: Die Rache der Schöpfung – Untergang der Bienen

Schreibe einen Kommentar