Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

HansJWolter: Derzeitiger Entwicklungstand (21.4.07)

Die Häufigkeit der Hummelarten scheint lokal und jährlich stark zu variieren. Ich sehe hier in Mittelhessen dieses Jahr geradezu eine Erdhummelschwemme, mit weniger Steinhummeln und noch weniger Ackerhummeln. Dabei war die Erdhummel im letzten Jahr selten und die Ackerhummelköniginnen waren am häufigsten. Ich habe nach über einem Dutzend Ansiedlungsversuchen ( nur Erdhummeln ) keinen Erfolg und habe das Einsetzen beendet. Ich fürchte, mein (Erd-)Kasten bleibt wie im Vorjahr leer. Nach einem frühen Auftauchen im Februar ist keine weitere Holzbiene aufgetaucht. Lediglich die Mauerbienen, Osmia cornuta und rufa sind zahlreich und sehr aktiv. Deren Brutgeschäft hat hier bereits den Höhepunkt überschritten, noch bevor die Apfelblüte voll im Gange ist.

Gruß Hans

Themenübersicht öffnen: Derzeitiger Entwicklungstand (21.4.07)

Schreibe einen Kommentar