Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Büschelschön

Hallo Hummelfreunde,
etwas spät, zirka Mitte Juli diesen Jahres habe ich auf ein abgeerntetes Salatbeet als Gründüngerpflanze Büschelschön ausgesät. Den Samen gibt es im Gartenmarkt unter dem Namen Phacelia.
Diese Pflanze ist eine wertvolle Trachtenpflanze für viele Insekten und natürlich erst recht für Hummeln. Zur Zeit steht mein Beet in voller Blüte. Wenn man zur jetzigen Zeit so gut wie keine Hummeln mehr zu Gesicht bekommt, so ist auf dem Büschelschönbeet immer noch Betrieb. Zwar überwiegen die Honigbienen und Solitärbienen, aber Arbeiterinnen der Ackerhummeln und Drohnen der Steinhummel sind hier bei schönem Wetter immer noch aktiv. Es ist eine Freude dem summenden Treiben zuzusehen. Sobald es das Wetter im kommenden Jahr, etwa ab Anfang Mai zuläßt, werde ich ein größeres Stück mit Büschelschön bestellen. Dafür werde ich Steckzwiebeln weglassen, bei denen Aufwand und Nutzen zum Preis im Supermarkt sowieso in einem ungünstigen Verhältnis steht.
Viele Grüße – Bernd

Themenübersicht öffnen: Büschelschön

One Reply to “Bernd: Büschelschön”

  1. Beim Bienenfreund bzw. Büschelschon (Phacelia tanacetifolia) aber bitte aufpassen, dass die Samen nicht in die freie Natur kommen. Dort hat der Neophyt, der ursprünglich aus Amerika stammt, nichts zu suchen.

Schreibe einen Kommentar