Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Brutzeit der Ackerhummel…

Hallo zusammen,

meine Ackerhummel wohnt seit heute 39 Tage im Kasten, gestern flogen immer noch keine Arbeiterinnen! Die Königin hatte bereits wei Tage nach der Ansiedlung mit dem Eintragen von Pollen begonnen. Offenbar stimmen die Literaturangaben im Bezug auf Ackerhummeln, also die allgemeine Brutzeit bis zu den ersten Arbeiterinnen, gar nicht. Brutzeiten der vergangenen Jahre:

2010: 35 Tage
2011: 26 Tage

In diesem Jahr benötigen die Königinnen “Ewigkeiten” bis zum ersten Nachwuchs. Allgemein scheint es hier ein schlechtes Hummeljahr zu werden. Die Völker entwickeln sich sehr langsam. Bei den Wiesenhummeln fliegt jetzt erst die zweite Generation! Erdhummelvolk-2 besteht mittlerweile aber aus fast 50 Tieren. Erdhummelvolk-1 aus ca. 20. Die Steinhummeln wachsen auch, aber deutlich langsamer als im letzten Jahr. Die Trachtpflanzen sind den Hummeln deutlich voraus…mal schauen, wie sich das hier entwickelt. Interessanterweise habe ich auch noch eine Steinhummel in der Nestgründungsphase, ob das noch was wird, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Alex aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Brutzeit der Ackerhummel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*