Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Brutzeit der Ackerhummel…

>Also ich hatte im letzten Jahr den Eindruck, dass gerade die Ackerhummel lange benötigt bis erste Arbeiterinnen kommen:
>26 Tage während die wiesenhummel lediglich 18 Tage benötigte. Immer Sicht bei Ausflug gemessen.
>
>Wie geschrieben brauchen meine Hummeln auch sehr lange: Die Dunkle Erdhummel seit 26 Tagen noch nichts zu hören oder zu sehen.
>Der Rest der Tiere ist noch nicht zu lange im Kasten. Allerdings fliegt bei der Wiesenhummel bereits die 2te Generation Arbeiterinnen.
>
>Aber wieso sollte nix drauß werden? Denk doch mal an 2010 da hat die kalte Witterung auch ne Verzögerung gebracht.
>
>Helena, wie gehts der Gartenhummel?
>
>Christian

Hallo,

aus Nestgründungen nach Mitte April ist hier noch nie was raus geworden. Die Jungköniginnen müssen hier bis zur Lindenblüte produziert werden. Dieses Problem trifft auf Massentrachtsammler wie die Steinhummel zu. Die einzige Möglichkeit wäre, dass das Volk klein bleibt und erst sehr spät Jungköniginnen produziert.

Gruß Alex

Themenübersicht öffnen: Brutzeit der Ackerhummel…

Schreibe einen Kommentar